“Hier gibt es Informationen zu Berufen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.” So oder so ähnlich äußerten sich viele unserer 9er Schüler auch dieses Jahr wieder während ihres Besuches im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Mönchengladbach, wo sie von Frau Körfer bzw. Frau Saß betreut wurden. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die große Bandbreite an Berufen und die Möglichkeiten der umfassenden Berufsinformation aus einer Hand zu verdeutlichen. Zunächst führte jeder Schüler einen Online-“Test” auf der Seite “Planet Beruf” der Arbeitsagentur durch. Hierbei ging es darum, sich in einfacher Form seiner Stärken und Schwächen und seiner Präferenzen bezüglich eines zukünftigen Berufswunsches bewusster zu werden. Zu den Berufsvorschlägen, die das Programm auf Basis der Schülerantworten erstellt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler dann im Anschluss an den Computerarbeitsplätzen Recherchen durchführen. Alle gesammelten Informationen ließen sich ausdrucken und mitnehmen. Neben den Computern bietet das BIZ auch zahlreiche Informationen zu praktisch allen Ausbildungsberufen und vielen Studiengängen in den ausgestellten Ordnern. Außerdem können sich BIZ-Besucher, natürlich auch bei einem privaten Besuch, jeder Zeit an Mitarbeiter der Arbeitsagentur wenden, wenn einmal Fragen offen bleiben.