Zum zweiten Mal konnten Vertreter der Realschule Hackenbroich aus den Händen des Landrates, Herrn Hans-Jürgen Petrauschke, das Berufswahlsiegel in Empfang nehmen. Damit wird unserer Schule erneut bestätigt, überdurchschnittlich gute Arbeit in Sachen Berufswahlorientierung zu leisten. Auch diesmal wieder hob der Laudator, Herr Knoch von der Firma Currenta, besonders unsere Schülerinnen und Schüler hervor, die während des Audits (Gespräch mit der Begutachtungskommission) einen ausgezeichneten Eindruck hinterließen. Ebenfalls gelobt wurde die Einbindung des Kollegiums, das während des Audits großes Engagement und fundierte Kenntnisse beim Thema Berufswahlorientierung erkennen ließ. Gleiches gilt für die Schulleitung um Herrn Moritz, die der Berufswahlorientierung einen hohen Stellenwert einräumt und sie nach Kräften unterstützt.

Insgesamt 11 Schulen wurden am 22. Mai mit dem Berufswahlsiegel des Rhein-Kreises Neuss im Forum der Sparkasse Neuss ausgezeichnet. Zehn Schülerinnen und Schüler, das Berufswahlteam und Herr Moritz waren vor Ort, um die Realschule Hackenbroich zu vertreten. Gerne hätten wir alle am Audit Beteiligten mitgenommen, die Teilnehmerzahl war jedoch leider begrenzt und durch die zentrale Abschlussprüfung am nächsten Tag waren einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verhindert. Auch an sie aber ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz beim Audit und viel Erfolg bei den Prüfungen.

Nach dem Siegel ist vor dem Siegel. 2016 werden wir uns erneut bewerben, hoffentlich wieder erfolgreich!