„Wir waren sehr angetan von dem freundlichen und interessierten Verhalten, mit dem die Schülerinnen und Schüler an unseren Stand kamen.“ So äußerten sich nach dem Berufsinfotag die Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen. „Die Schülerinnen und Schüler wirkten gut vorbereitet und stellten oftmals konkrete Fragen.“

Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten z.Zt. technisch-naturwissenschaftlich nahe Ausbildungsberufe, wie Chemikant, Anlagenmechaniker oder Mechatroniker. Große Arbeitgeber überraschen mit der Bandbreite der bei Ihnen angebotenen Ausbildungsberufe. So staunten einige Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, dass die Firma INEOS neben dem zu erwartenden Chemikant oder Chemielaborant auch die Ausbildung zum Koch anbietet.

Hervorgehoben wurde das zunehmende Interesse der Schülerinnen und Schüler an Schnupperpraktika speziell während der Oster- und Sommerferien. Dort hinterließen die intensive Betreuung – auch durch Auszubildende – und spannende Experimente in Labor oder Werkstatt einen nachhaltigen Eindruck. „Ein Schnupperpraktikum ist für alle Beteiligten von Vorteil. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen realistischen Eindruck vom zukünftigen Berufsfeld, der Arbeitgeber von seiner eventuellen Mitarbeiterin bzw. seinem eventuellen Mitarbeiter.“ So äußerte sich sinngemäß Herr Welter von der Firma CURRENTA. Erfreulich ist für die Auszubildenden in der Chemiebranche, dass die Übernahmechancen nach der Ausbildung recht hoch sind.

An dieser Stelle auch ein Appell an all diejenigen aus der Jahrgangsstufe 10, die noch keine Perspektive nach der RSH haben: Wendet euch an euer Berufswahlteam, wir können Kontakte zu CURRENTA oder INEOS vermitteln.

Interessierte, die sich über die schulische oder berufliche Zukunft noch nicht im Klaren waren, konnten sich erstmalig an zwei Ständen über die Möglichkeiten eines freiwilligen sozialen Jahres informieren. Insgesamt standen an 27 Ständen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rede und Antwort.

Wir danken den Ausstellern und würden uns freuen, Sie am 17. März 2015 wieder bei unserem Berufsinfotag begrüßen zu können.