Der Infoabend zu weiterführenden Schulen am 27.11.2014

Ausbildung oder vielleicht doch einen höheren Bildungsabschluss anstreben? Fragen, die sich den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern gegen Ende der Schulzeit naturgemäß aufdrängen. Fragen auf die es keine einfachen und allgemeinverbindlichen Antworten gibt.

Um ein Stück mehr Sicherheit bei der großen Vielzahl an Bildungswegen zu finden, meldeten sich  ca. 120 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen und deren Eltern zur jährlich stattfindenden Abendveranstaltung „Infoabend weiterführende Schulen“ an. Diese Möglichkeit der Information ist ein wichtiger Baustein im Rahmen verschiedener Aktivitäten des Berufswahlteams unserer Schule.

Der Einladung, an diesem Abend über Vorteile und Besonderheiten ihrer Schule zu sprechen, waren Vertreterinnen und Vertreter des Leibniz-Gymnasiums, des Bettina-von-Arnim Gymnasiums, der Bertha-von-Suttner- Gesamtschule, des BBZ Dormagen, des Erzbischöflichen Berufskollegs und des Wirtschaftsgymnasiums  BK Neuss Weingartstraße gefolgt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der weiterführenden Schulen vermittelte Frau Zimmermann von der Bundesagentur für Arbeit wichtige Informationen über die verschiedenen Bildungsabschlüsse und die Wege dorthin. Anschließend teilten sich die Besucher unterschiedlichen Schulen zu.  Bewährt hatte sich die Regelung, dass sich die Schüler vorab für zwei Schulen entscheiden, über die sie weitergehende Informationen erhalten wollen. Parallel dazu stand neben Frau Zimmermann auch Herr Schweigert vom Internationalen Bund (IB) interessierten Schülerinnen, Schülern und Eltern für Fragen zur Verfügung. Aus den Gesprächen am Rande der Veranstaltung ergab sich noch ein weiteres Angebot:

Zwei ehemalige Schülerinnen unserer Schule, die mittlerweile das Erzbischöfliche Berufskolleg besuchen, werden uns im Januar besuchen und interessierten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 ihre jetzige Schule vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten.

Ihr/Euer Berufswahlteam