Die Zuschauer des diesjährigen Volleyballturniers der neunten und zehnten Klassen am 26.1.2015 sahen spannende Spiele, vor allem bei den Platzierungsspielen ging es „heiß“ her.

Den Auftakt machten wie immer die neunten Klassen, die vor allem viel Kampfgeist und schon viele durchdachte und interessante Spielzüge zeigten. Das Spiel um Platz drei konnte die 9a knapp mit zwei Punkten Vorsprung gegen die 9d (24:22) für sich entscheiden. Im Finale standen sich dann die 9b, die alle Vorrundenspiele gewinnen konnte, und die 9c gegenüber. Am Ende konnte die 9b das Finalspiel mit fünf Punkten Vorsprung (27:22) für sich entscheiden und belegte somit den 1. Platz.

Im Anschluss durften die zehnten Klassen ihr Können mit dem Ball zeigen. Hier konnten lange, schön anzusehende und hart umkämpfte Ballwechsel bewundert werden. Das Spiel um Platz drei gewann die 10b knapp gegen die 10d mit 24:22. Im Finale standen sich die 10a und die 10c gegenüber. Im Vorrundenspiel ging diese Begegnung deutlich mit 30:20 für die 10a aus. Umso bewundernswerter ist es, dass sich die 10c im Finalspiel überraschend gut gegen die 10a behaupten konnte und die 10a das Spiel nur mit einem Punkt (22:21) zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Die Fangemeinden beider Klassen sorgten dabei für einen stimmungsvollen Abschluss dieses Turniertages.

Insgesamt ist positiv zu vermerken, dass in beiden Jahrgangsstufen kämpferische und taktisch kluge Spielzüge gezeigt wurden und dass (vor allem bei den 9. Klassen) mehr Mädchen teilgenommen haben als im Vorjahr.

Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern, die ihre Aufgabe souverän erledigten und in brenzligen Situationen die Ruhe behielten. Auch das Kampfgericht und die Auf- und Abbauteams erledigten ihre Aufgabe zuverlässig. Das bedeutet für das Sportlehrerteam: dann können wir das im nächsten Jahr wieder so machen!