In einer Zeit, die von Terror, Krieg, Hass und Intoleranz geprägt ist, setzte die Schülervertretung der RSH ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben, Respekt und Toleranz.

Vor den Weihnachtsferien sammelte das SV-Team innerhalb von drei Tagen ganz viele, noch neuwertige Sachen, wie z.B. Kleidung, Spielzeug, Malhefte, Stifte, Bücher etc. für die Flüchtlingsfamilien. Organisiert wurde das Projekt von den SV-Lehrerinnen Frau Turp und Frau Pape und dem Schülersprecher Kevin Marchewka. Nachdem das Team die Sachen Ende Februar nach Größe, Geschlecht und Alter sortierte und diese mit Liebe in Geschenkkartons einpackte, konnte die „Reise“ beginnen.

Am 01.03.2015 war es nun soweit. Gemeinsam mit den „Falken“ durften Herr Moritz, Frau Turp (SV-Lehrerin), Frau Kirsch-Nagel, Kevin Marchewka (Schülersprecher), die sich im Bürgerhaus Hackenbroich trafen, die Flüchtlingsfamilien persönlich empfangen und ihnen die Sachen überreichen. Da die meisten Flüchtlingsfamilien Kosovo-Albaner waren, begleiteten uns noch zwei weitere Schüler, Ilona Morina und Burim Gashi, in das Bürgerhaus, um uns bei der Kommunikation zu unterstützen und zu dolmetschen. Sie führten ganz erfolgreiche Gespräche mit den Familien, suchten gemeinsam mit den Kindern Spielzeug und Kleidung für sie aus.

Während wir mit Kaffee und Kuchen (organisiert von den „Falken“ und dem Ehepaar Yvonne und Ivo Weckel) an einem Tisch saßen, unsere Gedanken austauschten und uns näher kennen lernten, brachten die Familien ihre Wertschätzung mehrmals zum Ausdruck und bedankten sich für diese Organisation. Sie konnten es kaum glauben, dass sie sich so viele Sachen aussuchen durften.

Zusammenfassend können wir sagen, dass das ein gelungenes Projekt war, das uns eine große Freude bereitete. Wir freuen uns auf weitere Projekte, die wir in Zukunft im Namen des Respekts und der Toleranz starten werden.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.