Dreißig Mädchen und dreißig Jungen trainierten mit einem Profitrainer

Für 60 Kinder der 5. Klassen begann die erste Woche nach den Ferien nicht nur mit Sommerwetter, sondern auch mit einer besonderen Trainingseinheit. Am Dienstag (14.4.) durften erst die Mädchen, dann die Jungen 2½ Stunden am Kinderfußballtag teilnehmen, den die Firma „FutureSport“ aus Stuttgart organisiert hatte.

Dieses Unternehmen führt auch in Nordrhein-Westfalen das Projekt „Kinderfußballtage“ durch. Sie hatte für unsere Realschule Herrn Dominic Palmer der Fußballschule GOAL gewinnen können. Möglich wurde dieser Tag allerdings erst dank des Sponsorings von zahlreichen Firmen aus der Dormagener Region, um die sich das Team der Firma „FutureSport“ bemüht hatte.

Voller Tatendrang und sehr gespannt begrüßten die Fünftklässler dann am Vormittag unseren Gasttrainer, der sich ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm ausgedacht hatte. Es enthielt neben intensivem Aufwärmübungen auch anspruchsvolle Koordinationsaufgaben, die unsere kleinen SportlerInnen hervorragend meisterten. Allerdings lernten die Schülerinnen und Schüler auch, dass zum guten Fußballspielen „Theorieunterricht“ gehört. Wer Technik und Taktik des Fußballspielens verstanden hat, ist klar im Vorteil! Nachdem der Trainer aus seiner Trickkiste ein paar Kostproben geliefert hatte, waren alle Kinder restlos begeistert und wollten gleich ein Autogramm. Für ein „richtiges“ Turnier reichte die Zeit zwar nicht mehr, aber das trübte die gute Laune nicht wirklich. Wenn dann das schuleigene Turnier stattfindet (7./8.5.), werden alle Teilnehmer des Kinderfußballtages noch eine kleine Überraschung erhalten, die mit einem Paket am nächsten Tag eintraf. Und am liebsten hätten es die Kinder, wenn der Profitrainer im Mai beim Turnier dabei wäre und ihnen die entscheidenden Tipps für den Sieg ihrer Klasse verraten würde. Wenn das kein Kompliment für den Trainer und die Firma „FutureSport“ ist!