Die 5c gewinnt mit großem Vorsprung, die 6c sichert sich den Sieg knapp

Es war kein Leichtathletikwetter beim diesjährigen Sommersportfest der 5. Klassen am Dienstag (23.6.). Aber die Mädchen und Jungen zeigten, dass sie nicht aus Zucker sind. Nachdem sie bereits beim Wandertag (22.6.) ins IRRLAND (bei Kevelaer) dem Dauerregen getrotzt und die Attraktionen rund um alle Rutschen und Wasserspiele ausgekostet hatten, zeigten sie auch bei den Wettkämpfen, was in ihnen steckt. Ihre SportlehrerInnen hatten sie offenbar gut vorbereitet auf die leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung aus der Zone, Stoßen mit dem Medizinball, zielsicheres Werfen auf Hütchen, das Laufen mit und ohne Hindernisse, das Dreibeinlaufen zu zweit und die Pendelstaffel. Und ähnlich wie die Top-Leichtathleten bei der Team-Europameisterschaft am Wochenende im fernen Russland kämpften die Schülerinnen und Schüler für ihre Klasse um jeden Zentimeter, jede Sekunde und jeden Punkt .

Vor den abschließenden Staffeln führte bei den 5. Klassen bereits die Klasse 5c, deren Mädchen die meisten Siegpunkte erreichten, die besten Weitspringerinnen waren und auch die Staffel mit deutlichem Vorsprung gewannen. Die Jungen der 5c lieferten sich im Staffelfinale einen packenden Kampf im Endspurt mit der 5e, deren Schlussläufer einen Abstand von 30 Metern noch aufholte und ganz knapp für die 5e gewann. Dennoch ging der Gesamtsieg an die 5c mit hervorragenden 47 Punkten. Zweite der Gesamtwertung wurde die 5a (40 Punkte), deren Mädchen auch hier tolle Punktesammlerinnen waren und, genau wie ihre Jungen, die beste Zeit beim Dreibeinlaufen erreichten. Die 5e, die vor der Staffel noch an vierter Stelle lag, schaffte es, mit gleicher Punktzahl abzuschließen wie die 5d, die die besten Weitspringer und die besten Medizinballstoßerinnen hatte. Beide Klassen erreichten 38 Punkte und teilten sich den dritten Platz. Den fünften Platz belegte die 5b, die tapfer und unverdrossen gekämpft hatte und deshalb bei der Siegerehrung genauso mit einer „Leckerli“-Tüte belohnt wurde wie die vor ihr Platzierten.

Die 6.-Klässler erwischten einen wundervollen Sommertag am Donnerstag (25.6.). Entsprechend gut gelaunt stellten sie sich den sportlichen Aufgaben, zu denen zusätzlich ein Parcours gehörte, bei dem sie verschiedene Hindernisse wie Kästen, Bock, Parallelbarren und Sprossenwand laufend, springend, kletternd oder stützend zu überqueren hatten.
Die 6c konnte ihren Vorjahressieg (als 5c) erfolgreich verteidigen, allerdings führte sie vor dem Staffellauf nur mit einem Punkt. So wurde es am Schluss noch einmal richtig spannend, aufregend und laut. Der Staffelsieg der Jungen sicherte dann der 6c den ersten Platz mit 42 Punkten vor der 6d (40 Punkte), deren Mädchen viermal einen Einzelsieg errangen. Es gab diesmal keinen vierten Platz, weil die 6b und die 6a mit 31 Punkten die gleiche Punktzahl schafften. Die 6a stellte dabei die besten Weitspringer und die besten Medizinballstoßer des Tages bei den Jungen.

Ein großer Dank geht an die Riegenführer und die Sporthelfer der 8. Klassen, die sich an beiden Tagen als sehr zuverlässig erwiesen. Das Technikteam sorgte für Gute-Laune-Musik beim Einmarsch der Klassen und in den Pausen. Und als die letzten Fotos bei der Siegerehrung gemacht wurden, auf denen die fantasievoll gestalteten Klassenschildern noch einmal richtig zur Geltung kamen, konnte das Team der SportlehrerInnen zufrieden feststellen: So macht es Spaß !