Mittlerweile ist es schon Tradition, dass ehemalige Schülerinnen, die nach der RSH an das Wirtschaftsgymnasium Marienberg (Neuss) gewechselt haben, unseren 9er und 10er Schülerinnen ihre neue Schule vorstellen. Am 23. Januar waren daher Olivia und Lisa zu Besuch, die vor einem bzw. zwei Jahren bei uns ihren Abschluss gemacht haben.

Wie auch in den letzten zwei Jahren, so waren auch diesmal die anwesenden 9er und 10er Schülerinnen zunächst kritisch: der Gedanke an den Besuch einer konfessionell geprägten Mädchenschule ruft bei den meisten keine Jubelstürme hervor.

Aber auch bei der diesjährigen Veranstaltung konnten Lisa und Olivia die Vorzüge ihrer Schule hervorheben: eine sehr gute Betreuung durch die Lehrer, eine freundliche Atmosphäre und die vielfältigen Abschlüsse, die die Schule bietet. Schülerinnen, die Vollgas geben wollen, können in 3 Jahren und 3 Monaten drei Abschlüsse auf einmal erwerben: Abitur (wie am „normalen“ Gymnasium), Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin und Geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin.
Aber auch für die, die noch an ihren schulischen Fähigkeiten zweifeln, bietet Marienberg eine gute Möglichkeit, wie Olivia und Lisa berichteten: “Wer sich das Abi noch nicht zutraut, kann auch zunächst 2 Jahre Höhere Handelsschule absolvieren. Besteht dann noch Interesse am Abitur, so hängt man weitere 2 Jahre am Wirtschaftsgymnasium dran und erhält bei Erfolg das Vollabitur, mit dem man an jeder Universität oder Fachhochschule studieren darf. So hat man in vier Jahren zwei Abschlüsse: Höhere Handelsschule und Abitur.“

Gerade für die Realschülerinnen, die die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe nicht schaffen, ist der Besuch der Höheren Handelsschule wesentlich sinnvoller, als an der RSH die Klasse 10 mit Hoffnung auf die Quali zu wiederholen. Bei entsprechendem Abschluss der HöHa erlangt man auch die Quali, hat aber, bei einem Jahr längerer Dauer, einen zusätzlichen Abschluss und im Lebenslauf nicht die „Lücke“, die Klasse 10 zweimal gemacht zu haben. Außerdem ist die HöHa mit ihren neuen Fächern und Themen deutlich motivierender, als die Inhalte der Klasse 10 zweimal durch zu kauen.

Fazit: Nach anfänglicher Skepsis waren einige unserer Schülerinnen sehr interessiert und wollten am nächsten Tag zum Tag der offenen Tür des Wirtschaftsgymnasiums. Wir sagen besten Dank an Olivia und Lisa, denen wir viel Erfolg an ihrer neuen Schule wünschen und die wir auch im nächsten Jahr gerne wieder begrüßen würden.