Die Zuschauer des diesjährigen Volleyballturniers der neunten und zehnten Klassen sahen spannende Spiele, vor allem bei den Platzierungsspielen ging es „heiß“ her.

Den Auftakt machten wie immer die neunten Klassen, die vor allem viel Kampfgeist und schon viele durchdachte und interessante Spielzüge zeigten. Das Spiel um Platz drei konnte die 9b sicher mit 29:16 gegen die 9c für sich entscheiden.
Im Finale standen sich dann die 9d, die alle Vorrundenspiele gewinnen konnte, und die 9a gegenüber. Es kam zu einer äußerst spannenden Begegnung, die die 9d am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung (26:25) für sich entscheiden konnte und somit den Gesamtsieg errang.

Im Anschluss durften die zehnten Klassen ihr Können mit dem Ball zeigen. Hier konnten lange, schön anzusehende und hart umkämpfte Ballwechsel bewundert werden. Das Spiel um Platz drei gewann die 10d gegen die 10b sicher mit 30:22. Im Finale standen sich die 10a und die 10c gegenüber. Im Vorrundenspiel war diese Begegnung nur knapp mit 26:24 für die 10a ausgegangen. Im Endspiel konnte sich die 10a dann aber mit 29:20 deutlich gegen die 10c durchsetzen und den Gesamtsieg erringen. Die Fangemeinden beider Klassen sorgten dabei für einen stimmungsvollen Abschluss dieses Turniertages.

Insgesamt ist positiv zu vermerken, dass in beiden Jahrgangsstufen kämpferische und taktisch kluge Spielzüge gezeigt wurden und dass (vor allem bei den 9. Klassen) auch wieder einige Mädchen teilnahmen. Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern, die ihre Aufgabe souverän erledigten und in brenzligen Situationen die Ruhe behielten. Auch das Kampfgericht und die Auf- und Abbauteams erledigten ihre Aufgabe zuverlässig. Das bedeutet für das Sportlehrerteam: Dann können wir das im nächsten Jahr wieder so machen!