Für die AKTION GEGEN DEN HUNGER und das SCHULFEST nach dem Sommer

Es waren 6.288 Kilometer, die 566 Schülerinnen und Schüler gemeinsam durch Wald und Wiesen zurücklegten. Ein Flugzeug würde es so von Berlin nach Bombay schaffen.Vielleicht laufen manche Schüler und Schülerinnen noch einmal so viel, wenn sie sich auf den Weg machen und die versprochene „Belohnung“ bei den Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn einsammeln.
Dieses Sponsorengeld wird gut angelegt werden. Zum ersten Mal soll ein Teil an die AKTION GEGEN HUNGER gespendet werden, über die eine Referentin im Mai den „Sowi“-Kursen der 9.Klassen berichtet hatte. Es waren dazu dann auch schöne Plakate entstanden, die im Wettkampfbüro und an der Strecke aushingen. Außerdem soll das Schulfest „Interkulturelle Begegnung“ nach den Sommerferien finanzielle Unterstützung erhalten. Die SV hat schon einige spannende Ideen für attraktive Überraschungen gesammelt. Und da der Ruheraum erweitert werden soll (aufgrund der Nachfrage), werden noch zwei kuschelige Matten gebraucht.

Die dem Sieger versprochene Pizza war auch diesmal ein großer Ansporn für die kleinen und großen Wanderer. Die Klasse 5a schaffte es am Ende nur ganz knapp nicht, mit 14,67 Durchschnittskilometern musste sie den etwas Größeren den Vortritt lassen, die 30 Kinder von Frau Herrlich liefen aber mit 440 Kilometern die meisten Kilometer. Die 6a marschierte 15,12 Kilometer und kann das Schuljahresende mit leckeren Pizzen feiern, auf die sie letztes Jahr – auf Platz drei gelandet – noch verzichten mussten. Mit großem sportlichen Einsatz und zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kleinen steigerten sie ihr Ergebnis vom letzten Jahr (14,4 Kilometer) deutlich. Auch die 5c als Drittplatzierte wird noch eine Urkunde für ihren tollen Einsatz erhalten.
Auch diesmal gab es zahlreiche Schüler und Schülerinnen (insgesamt 24) , die 22 km wanderten. Und zwei Mädchen toppten diese Leistung mit 26 km, nämlich Gina Loiusa Güsgen und Merle Schlang, herzlichen Glückwunsch!
Zu diesem Ergebnis trugen sicher auch alle beteiligten Helfer, Eltern und Lehrer, bei, die die Kinder großzügig mit frischen, sehr leckeren Äpfeln vom Latourshof und Getränken versorgten. Leider gab es Beschwerden von Anwohnern, dass die Strecke zum Teil vermüllt war. Deshalb wird es auch keine Aufkleber der AKTION GEGEN DEN HUNGER mehr geben, da diese bereits am Start und dann entlang der Strecke achtlos weggeschmissen wurden. Schade!
Die Streckenposten aus den 10. Klassen nahmen ihren Dienst zuverlässig war, am Posten 2 gab es sogar Eis zu kaufen. Die Helfer des Sanitätsdienstes hielten Pflaster oder auch nur Zuspruch bereit, wo es notwendig war, danke!
Nun hoffen alle auf ein großartiges Spendenergebnis, damit das Schulfest ein Erfolg wird und der Hunger auf der Welt – wenigstens ein bisschen – abnimmt.