Zum dritten Mal trafen sich am Freitag, den 17.06.2016 die Rubik’s-Cube-Begeisterten Schüler der Realschule Hackenbroich, um ihr Können zu zeigen und den besten Speed-Cuber zu ermitteln.

Eingeladen von Herrn Kaske und Herrn Hustede zeigten in diesem Jahr sechs Schüler aus verschiedenen Jahrgängen, dass sie den Zauberwürfel in beeindruckender Geschwindigkeit vollständig und ohne Hilfsmittel lösen konnten. Zwei weitere Jugendliche, darunter eine junge Dame, konnten das komplizierte Logik-Rätsel bis inklusive zur zweiten Ebene fertigstellen. Besonders erfreulich war die Leistung von Johannes May aus Klasse 6a, der erstmalig am Wettstreit teilnahm und als Jüngster der Runde direkt mit Zeiten von jeweils unter einer Minute überzeugen konnte. Durchgeführt wurde der Wettbewerb im neuen Beratungsraum der Realschule, der aufgrund der guten Beteiligung bis auf den letzten Platz besetzt war.

Jeder Teilnehmer musste sich vor der Veranstaltung zunächst qualifizieren und sein Können einer Lehrkraft seiner Wahl vorführen. Zur Ermittlung des Siegers mussten alle Teilnehmer die Cube-Lösung dreimal vorführen. Die jeweils benötigte Zeit wurde gemessen und notiert. Mit dem besten Mittelwert konnten Johannes May und erneut Maurice Venn überzeugen. Gratulation! Alle genauen Werte können der Tabelle am Ende des Artikels entnommen werden.

Alle acht Teilnehmer, von links im Uhrzeigersinn:
Michael und Alexander Lente, Rasit Sentürk, Mariejana Dollmann,
Maurice Venn, Daniel Wedekind, Furgan Ince, Johannes May

Zwei „alte Hasen“! Von Anfang an dabei :
Maurice Venn und Daniel Wedekind, beide aus Klasse 10b

Neu in der Runde und direkt mit beeindruckender Leistung: Johannes May, Klasse 6a
(2. von rechts, umringt vom Routinier Furgan Ince aus der Klasse 7b und Konrektor Jörg Hustede)

Das „logische Bruder-Paar“:
Michael und Alexander Lente aus den Klassen 7d und 9a

Siegerehrung

Platz Name Klasse Zeit
1. Johannes May 6a 58 sek
1. Maurice Venn 10b 58 sek
3. Rasit Sentürk 10d 80 sek
4. Daniel Wedekind 10b 91 sek
5. Furgan Ince 7b 120 sek
5. Alexander Lente 9a 120 sek
A. Michael Lente (bis zur 2. Ebene) 7d 76 sek
B. Mariejana Dollmann (bis zur 2. Ebene) 7b 101 sek
Rainer Kaske RSH 53 sek
Jörg Hustede RSH 94 sek

Ein Kompliment an alle, die teilgenommen haben!
Einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger:
Johannes May und Maurice Venn