Erstmalig nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer 5er-Klassen am Donnerstag, den 09.06.2016 am „Go-Run-For-Fun-Lauf” der Ineos Köln GmbH teil. Zusammen mit den Kindern des benachbarten Leibniz-Gymnasiums, der Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen, sowie der Schule am Chorbusch, absolvierten unsere jungen Sportlerinnen und Sportler verschiedene Disziplinen. Sportlich ging es bereits kurz nach dem Treffen an der Realschule los, da alle vier Klassen die ca. 2 1/2 km bis zum Sportplatz „TuS Germania Hackenbroich“ zu Fuß absolvierten.

Im Zentrum des eigentlichen Geschehens stand dann der „2000-Meter-Fun-Lauf“, bei dem die Bewegung und die Freude an der Bewegung und nicht etwa genaue Zeiten im Mittelpunkt standen. Vor dem Lauf hielten Vertreter der ausrichtenden Firma Ineos und unser Bürgermeister Erik Lierenfeld kurze Ansprachen. Zum Aufwärmen heizte die bekannte Dormagener Fechterin Anna Limbach – mehrfache deutsche Meisterin – den Kindern kräftig ein.

Ein Höhepunkt bestand in der Ehrung des 140 000. Teilnehmers … bzw. der 140 000. Teilnehmerin … bzw. des 140 000. Zwillingspärchens. Was war geschehen? Bereits vor der Veranstaltung war klar, dass die Gesamtanzahl von 140 000 aktiven Teilnehmern 2016 in Hackenbroich überschritten werden würde. Die Frage war nur noch: Wer unter den über Tausend Kindern würde genau die Nr. 140 000 sein? Nachdem über Mikrofon zunächst die Schule des Entsprechenden bekannt gegeben wurde (großer Jubel unter den Hackenbroicher Realschülern!), musste dann etwas improvisiert werden: Die Zahl 140 000 entfiel auf die Zwillinge Esra und Ebru Disli (beide aus der Klasse 5a), die gemeinsam geehrt wurden. Der Veranstalter war zunächst allerdings nur auf einen Preis vorbereitet. Nach kurzer Beratung erhielten dann natürlich beide Mädchen ein Geschenk. Nach einem gelungenen Vormittag wurde dann der gemeinsame Rückweg zur Schule angetreten und alle hatten sich ihr Mittagessen wohl verdient.