Das Sommersportfest der Fünft- und Sechstklässler auf den Spuren Olympias

Nun sind die Olympischen Spiele 2016 bereits Geschichte und auch das „alternative“ Leichtathletik-Sommersportfest, das am 4. und 6. Juli in der letzten Woche vor den Ferien stattfand. Traditionell treten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung aus der Zone, Stoßen mit dem Medizinball, beim zielsicheren Werfen auf Hütchen, dem Laufen mit und ohne Hindernisse, dem Dreibeinlaufen zu zweit und in der Pendelstaffel gegeneinander an. Dabei zählt jeder (!) Zentimeter, jede Sekunde und jeder Punkt, denn es geht darum, welche Mannschaft zum Schluss die meisten Siegpunkte erkämpft hat.

Vor den abschließenden Staffeln führte bei den 5. Klassen bereits die Klasse 5A, deren Mädchen die meisten Siegpunkte erreichte. Es wurde vor den abschließenden Staffeln aber noch einmal spannend, da die 5B nur 2 Punkte zurücklag. Die Mädchenstaffel der 5A machte durch ihren Sieg jedoch alles klar. Die Jungen der 5B hatten zwar dreimal gewonnen (Pendelstaffel, Weitsprung, Dreibeinlauf) und die Mädchen erzielten das beste Biathlonergebnis, doch am Ende hieß es 37 Punkte (5A) zu 33 Punkte (5B). Den Kampf um Platz 3 gewann die 5D (28 Punkte) knapp vor der 5C (27 Punkte) dank des Staffelsieges der Jungen. Bei der Siegerehrung wurden dann alle Klassen für ihren sportlichen Ehrgeiz und ihren Einsatz belohnt und erhielten die berühmten „Leckerli“-Tüten.

Die 6.-Klässler waren am Mittwoch nach ihrem Ausflugstag besonders ausgeruht. Sie mussten eine zusätzliche Station absolvieren, nämlich den Hindernisparcours, bei dem sie verschiedene Hindernisse wie Kästen, Bock, Parallelbarren und Sprossenwand laufend, springend, kletternd oder stützend zu überqueren hatten.
Die Klasse 6C konnte ihren Vorjahressieg (als 5C) erfolgreich verteidigen, wozu auch die 6 Stationensiege (von möglichen 12) beitrugen. Die etwas stärkeren Mädchen der Klasse 6A konnten nicht verhindern, dass sie mit „ihren“ Jungen am Ende drei Punkte hinter der 6C zurücklagen. Die 6D kooperierte beim Dreibeinlaufen der Jungen am besten und erreichte dank ihrer Ausgeglichenheit den dritten Platz. Die 6B konnte sich knapp vor der 6E behaupten, die allerdings bei den Jungen das beste Parcourergebnis erzielte.

Auch diesmal geht ein großer Dank geht an die Riegenführer und die Sporthelfer der 8. Klassen, die sich an beiden Tagen als sehr zuverlässig erwiesen, obwohl sie das doch zum ersten Mal machten. Das „neue“ Technikteam sorgte für Gute-Laune-Musik beim Einmarsch der Klassen. Hier präsentierten die Klassen wieder sehr individuelle und fantasievoll gestaltete Klassenschilder.
Und zum Schluss verabschiedeten die SportlehrerInnen alle Schüler und Schülerinnen gut gelaunt in die bevorstehenden Sommerferien.