Circa 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhielten am 7.7.17 zusammen mit Herrn Noruzpurfard und Herrn Kaske die Möglichkeit, das European Astronaut Centre im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln zu besuchen.

Astronautentrainer Bernd Bewer stellte zunächst die internationale Raumstation ISS und deren einzelne Module vor, wobei viel Interessantes über deren Funktion sowie über den Alltag der Astronauten an Bord erfahren werden konnte.
Anschließend wurde das Trainingszentrum besichtigt, in welchem die Astronauten auf diesen Alltag vorbereitet werden. Besonders beeindruckend waren hier das Innenleben des Nachbaus des europäischen Moduls Columbus, in dem sich die Astronauten mit den Systemen des Columbus-Labors vertraut machen, sowie das riesige Tauchbecken, in dem in zehn Metern Tiefe Außenbordeinsätze geübt werden.

Faszinierend…! ?