Gelungener Festakt läutet große Geburtstagsfeier ein

Ein 50. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. Und so überraschte es nicht, dass viele Gratulanten gekommen waren, um mit uns die vergangenen 50 Jahre unserer Realschule und ihr neues Leitbild für die Zukunft zu feiern.

Unser Schulleiter Herr Alois Moritz erinnerte zu Beginn des offiziellen Festaktes an die Entstehungsgeschichte der Realschule und präsentierte alte Fotos, die so manches Schmunzeln hervorriefen. Die Landtagsabgeordnete für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen Frau Heike Troles, die ehemalige Dezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf Frau Doris Basu und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dormagen Herr Hans Sturm blickten ebenfalls zurück auf die vergangenen Jahre der Realschule Hackenbroich und erinnerten sich dabei auch an Momente ihrer eigenen Schulzeit.

Inwieweit die Digitalisierung in Schule Einzug gehalten hat und wie Schule vielleicht in Zukunft aussehen könnte, war dann Thema in drei anschließenden Gesprächsrunden, für die alle am Schulleben Beteiligten zusammenkamen. Moderiert von Diplom-Pädagoge Matthias Bartscher kam es zu einem unterhaltsamen Austausch von Visionen. Dabei waren sich am Ende alle einig, dass unsere Schule die letzten 50 Jahre ein toller Ort war und immer noch ist, in den man auch in Zukunft investieren muss.