Für uns alle geht in den kommenden Wochen und Tagen ein sehr ungewöhnliches Schuljahr zu Ende. Während das Schuljahr 2019/2020 für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für Lehrkräfte noch zu etwa Dreiviertel regulär stattfinden konnte, war unser aktuelles Schuljahr von Anfang bis Ende pandemiegeprägt. Im Sommer fing alles mit recht kleinen Inzidenzwerten “harmlos” an. Zwei Wochen nach den Sommerferien wurde sogar die Pflicht zum Tragen einer Maske abgeschafft. Leider holte uns – und alle anderen – die Realität dann sehr schnell wieder ein …

Die Realschule Hackenbroich hatte allerdings schon vor dem ersten Lockdown, der am 16. März 2020 begann, eine Schul-Cloud eingerichtet, auf die alle Schülerinnen und Schüler von zuhause Zugriff hatten. Ein ausgeklügeltes System aus einheitlichen Dateinamen für alle Fächer und v. a. feste Zeitvorgaben für Lehrkräfte und Schüler haben uns diese erste Phase gut überstehen lassen. Viele Eltern haben sich für die sehr klare Struktur bedankt.

Bereits vor (!) den Sommerferien 2020 haben wir dann umgestellt und das komplexe Online-Datei-und-Video-Programm “Teams” gestartet. Zunächst mit einer Klasse als Probegruppe, dann verbindlich für alle Lehrkräfte der Schule und natürlich für alle Schülerinnen und Schüler. Über die großen Phasen des Nicht-Präsenzunterrichts hat die Realschule Hackenbroich damit den gesamten Stundenplan aller Klassen – inklusive des Nachmittagsunterrichts – sichergestellt. Darauf sind wir sehr stolz. Natürlich gab es von allen drei Seiten – Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte – zu Beginn nicht nur Applaus. Für einige Lehrkräfte etwa, die bis dorthin noch nicht viel Kontakt zu dieser neuen Programmwelt hatten, war es eine große Herausforderung, sich in dieses neue System einzuarbeiten. Viele kleine und große Fortbildungen später sind heute aber alle froh, dass wir es an der RSH geschafft haben, einen wirklich flächendeckenden Alternativ-Unterricht zur Verfügung zu haben. Wir konnten und können nun “von jetzt auf gleich” – ohne Vorlauf – von Präsenz- auf Distanzunterricht umstellen.

Natürlich freuen wir uns, dass wir in unserer Realschule jetzt wieder real zusammenkommen dürfen. Wir hoffen, dass es auch dabei bleibt und wir zukünftig nur aus Gründen, die mit der IT-Kompetenz-Schulung unserer Schülerinnen und Schüler zusammenhängen auf “Teams” zurückgreifen – und nicht mehr aus medizinisch-notwendigen Gründen.

Die Kinder, Jugendlichen und Eltern der Realschule Hackenbroich haben uns nun ausgezeichnet mit dem Siegel “PANDEMIE ERPROBT”. Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz – wir freuen uns sehr!