Zoff, der große Schäferhund, ist aufgeregt und bellt laut. Manche Kinder weichen ängstlich zurück, andere gehen vorsichtig auf ihn zu und lassen ihn an ihrer Hand schnüffeln. So beginnt der Besuch der Klasse 5b in der Hundeschule Delhoven. Frau Elsing und ihr Team von freiwilligen Helferinnen haben die Schülerinnen und Schüler auf den Kontakt mit Zoff und seinen Kameraden Ajax, Bele, Easy und Greta schon vorbereitet. Die Kinder wissen jetzt, wie man sich gegenüber Hunden verhält und wie man die Gemütsverfassungen von Hunden erkennen kann.

Am Wedeln seiner Rute, den aufgestellten Ohren und seiner gesamten Körperhaltung erkennen die Kinder schnell, das Zoff sich freut. Die Hunde werden nicht nur gestreichelt, wie Greta, die das sichtlich genießt, sondern es werden auch Aufgaben bewältigt. Wenn Zoff das Kommando „Sitz!“ tatsächlich auch befolgt, wird er mit einem Leckerli belohnt, das er von der ausgestreckten Hand nimmt.

Zoff kommt mit einem Ball im Maul ausgerechnet auf die Kinder zu, die die größte Scheu haben. Er legt seinen Ball vor einem Jungen ab und schaut ihn erwartungsvoll an. Schließlich traut der Junge sich, den Ball ein bisschen weg zu schießen, Zoff springt hinterher, packt den Ball und legt ihn dem nächsten vor die Füße. So wird das Eis bald gebrochen und auch die Ängstlichen gewinnen Zutrauen. Viele Kinder schaffen es, Bele und Easy durch einen Parcours aus Hürden, Tunneln und Brücken zu führen. Das geht nur, wenn es den Kindern gelingt, die Aufmerksamkeit des Tieres auf sich zu lenken, wenn sie klare Kommandos geben und sicher auftreten.

Am Ende des Vormittags gehen alle mit einem guten Gefühl nach Hause. Der intensive Kontakt zu den Tieren hat bewirkt, dass die Kinder die Hunde besser „lesen“ können und wissen, wie sie sich richtig verhalten, wenn ein Hund auf sie zukommt.

Bald schon werden auch die anderen Klassen des 5. Jahrgangs diese Erfahrung machen.