CORONA – Sechs Buchstaben, die unser Schulleben völlig durcheinander gewirbelt haben. Das wurde einmal mehr deutlich, als 145 Schüler der 10. Klassen nun ihre Abschlusszeugnisse erhielten. Der große Abschlussball musste zwar schon Wochen vorher abgesagt werden, aber ein feierlicher und würdevoller Rahmen für die Zeugnisvergabe sollte dennoch gefunden werden. Und Dank aller Beteiligten, allen voran dem Engagement unseres Fördervereins, ist dies mehr als gelungen. Die beiden Konrektoren Jörg Hustede und Ursel Kriesemer führten durch ein unterhaltsames Programm unter Pandemie-Bedingungen.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte unser Schulleiter Alois Moritz leider nicht persönlich teilnehmen, sprach aber per Videobotschaft zu seinen Abschlussklassen und hatte ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck. Nicht nur er, sondern auch der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, der Bundestagsabgeordnete für Dormagen Hermann Gröhe und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld richteten ihre Glückwünsche an unsere Zehntklässler.

Yvonne Gebauer erinnerte dabei an die „ungewöhnliche letzte Phase der Schulzeit“ und Erik Lierenfeld blickte auf seinen eigenen Realschulabschluss zurück und versprach, dass nun „viele Türen offen stehen.“

Wir wünschen allen Absolventen, ihre Chancen zu nutzen und hoffen, dass sie sich auch in Zukunft gerne an ihre Schulzeit bei uns erinnern. Richtungsweisend zitierte unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Alexandra Ritterbach „Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage.“ In diesem Sinne bis bald beim Ehemaligentreffen 2024!