Ein Bericht von Jennifer und Mats aus der Klasse 9b

Während der Pause spielten wir auf dem Schulhof mit einem abgebrochenen Ast. Spaßeshalber ,,pflanzten“ wir diesen in die Erde und stellten uns vor, wie daraus ein neuer Baum wachsen könnte. So kam uns die Idee, dass wir auf dem Schulgelände einen neuen Setzling pflanzen könnten.

Ein Freund von uns, Peter Norff, unterstützte uns bei der Beschaffung eines Setzlings. Im März 2020 pflanzten wir den jungen Baum, mit dem Einverständnis von Herr Hustede, auf einem Grünstreifen der Realschule Hackenbroich ein und gaben ihm ein neues Zuhause. In den Sommerferien waren wir aufgrund der hohen Temperaturen regelmäßig vor Ort, um den Baum zu gießen.

Der Baum ist eine Eberesche ,,Edulis“. Die Eberesche ist in mehrfacher Hinsicht naturfreundlich, denn irgendwann werden an ihr auch Vogelbeeren wachsen. Sie kann bis zu 25 Meter hoch werden. Bis jetzt ist die Eberesche schon 170 cm groß.

Wir hoffen, dass der Baum noch viele Jahre an der Realschule Hackenbroich stehen bleibt.