Wir, die Klasse 5b, besuchten am Freitag, den 26.11.2021 die Hundeschule in Delhoven. Unsere Lehrerinnen, Frau Ising und Frau Dincer, begleiteten uns.  

Wir trafen uns um 8:00 Uhr morgens vor der Schule und marschierten ungefähr 50 Minuten zu Fuß über Wald-, Feld- und Straßenwege zur Hundeschule. Einige von uns waren am Ende sehr erschöpft. An der Hundeschule angekommen, begrüßten uns drei nette Frauen. Ihre Namen sind: Inge, Nicole und Eva. Zuerst erklärten sie uns die Regeln, an die wir uns halten mussten. Danach lernten wir beispielsweise, wie wir uns verhalten sollen, wenn ein Hund uns angreifen möchte. Anschließend durften wir mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen frühstücken. Dazu bekamen wir belegte Brötchen und Getränke. Das war ein sehr schöner Start in den Tag. Nach dem Frühstück wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe ging an eine Station. Später wechselten wir die Stationen.  

Bei einer Station durften wir mit dem Hund, der Timber hieß, Parkour laufen. Bei der nächsten Station spielten wir mit 9 Welpen und ihrer Mutter. Sie gehören der Rasse der Briards an. Bei einer anderen Station haben wir Wachhunde gefüttert und ihnen beim Spielen zugesehen. Außerdem sahen wir dem Polizeihund Ajax bei seiner Ausbildung zu.  

Abschließend durften wir mit dem Polizeihund eine Übung machen.  

Wir bekamen zum Schluss Kuchen und durften uns vor der Abreise noch etwas unterhalten. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Gegen zwölf Uhr machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.  

Wir und natürlich auch unsere Parallelklassen hatten insgesamt einen sehr schönen Tag in der Hundeschule.