Realschule bleibt auch in Coronazeiten weihnachtlich kreativ

Von Corona ließen sich die Schüler*innen und Lehrer*innen der Realschule Hackenbroich ihr traditionelles Weihnachtskonzert nicht nehmen.

In der Woche vom 23.11. bis 26.11 2021 fanden in der Realschule Hackenbroich in diesem Jahr weihnachtliche Pausenkonzerte statt, die das bei allen beliebte Weihnachtskonzert ersetzen sollten. Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzzahlen hatten sich die Organisatoren des Weihnachtskonzertes eine alternative Aufführungsform überlegt, damit die vielen kreativen Vorbereitungen auch auf die Bühne kommen konnten.

Das hat sich gelohnt. Der Montag wurde noch für den Aufbau der Technik und die Generalprobe genutzt, dann ging es dienstags in der ersten Pause schon los mit dem beliebten Weihnachtslied „Rudolph“, das die fröhlichen Sänger*innen der Klasse 5b unter der Leitung von Frau Buttchereit vorbereitet hatten. Nachdenklich und witzig zugleich  zeigten sich die schauspielbegeisterten Schüler*innen des Theaterkurses 9a/b mit dem selbst geschriebenen Stück „Es weihnachtet sehr“ erstmals ihrem Publikum. Der traurige Weg des Tannenbaumes von seinem glanzvollen Einzug ins Wohnzimmer bis zu seinem unbeachteten Verfall auf dem Müllhaufen nach den Weihnachtstagen war dabei nur eines der Themen des kurzen Stücks.

Um die Zahl der Zuschauer begrenzt zu halten, durften immer nur ausgewählte Jahrgänge einzelne Programmpunkte besuchen, mit Maske und Abstand hatte Corona im PZ der Realschule keine Chance.

Mittwochs konnten die Zuschauer wieder ein abwechslungsreiches Programm erleben, das Ohrenschmaus-Momente bereithielt. Es begann mit einem jazzigen Solokonzert des Musiklehrers Herrn Vorwerk, dann folgte in der zweiten Pause der kurzfristig ins Leben gerufene 5er Chor mit dem Lied „Feliz Navidad“. In der Mittagspause stellte sich Angelina Sartisan mit ihrer neuen Band vor und begeisterte das Publikum mit ihrem selbst komponierten Lied „I think I am in love“. Angelina sang sich nicht nur mit ihrer außergewöhnlichen Stimme in die Herzen der Zuhörer, sie spielte auch noch professionell das Piano. Begleitet wurde sie musikalisch kreativ von Pelin Demir am Bass, den Schlagzeugern Michael May und Gerrit Venn und dem Gitarristen Louis Duvivier.

Der letzte Tag der Konzerte begann fröhlich und lebendig mit einem Rock’n’Roll Tanz der Klasse 5a unter der Leitung von Frau Schultz. Da kam Stimmung auf und das Publikum klatschte begeistert im Takt mit. Auch der nachfolgende Hip-Hop-Tanz ausgewählter 6er Mädchen brachte Stimmung ins PZ, mit gekonnten Hip-Hop-Moves und ausdrucksstarken Tänzerinnen überzeugten die Mädchen sofort ihr Publikum.

Als letzten Beitrag des Tages hatten sich vier Lehrer der Realschule zu einem Quartett zusammengefunden. Ihr musikalisch eindrucksvoller vierstimmiger Gesang „So soll es sein“ entlockte den Schüler*innen Bravorufe. Alle waren happy nach diesen gelungenen Pausenkonzerten, die vor allem durch die professionelle Technik unter der neuen Leitung von Herrn Kerner ein wahrer Erfolg geworden waren.

„Das war MEGA“, sagte eine Schülerin der Realschule. Auch die Schulleitung freute sich über die gelungenen Auftritte und bedankte sich begeistert bei den Schüler*innen, Organisator*innen und der Technik für ihren Einsatz.

Auch wenn es ein gelungenes Alternativprogramm in Coronazeiten war, so hoffen doch alle, dass es im nächsten Jahr wieder ein Weihnachtskonzert im traditionellen Sinne geben wird.