Nach den Sommerferien war es endlich so weit: die lang ersehnte Fahrt nach Torquay in England konnte stattfinden. Nachdem sie 2020 Corona bedingt abgesagt werden musste, war die Vorfreude darauf besonders groß. In Zusammenarbeit mit dem Verein Interaktiv Reisen machten sich 55 Schüler und Schülerinnen zusammen mit Frau Leluschko und Frau Ising auf, die Insel zu erkunden und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Und dazu gab es reichlich Gelegenheit, nicht zuletzt durch die Unterbringung in Gastfamilien.

Die einwöchige Studienfahrt für unsere Acht- und Neuntklässler umfasste sowohl sportliche Highlights wie das Coasteering und Caving als auch eine Vielzahl kultureller Besonderheiten. Das Erstaunen war groß, bekannte Orte aus den Schulbüchern der vergangenen Jahre zu entdecken. Lido, Leuchtturm und die Mayflower Steps in Plymouth und das schaurig schöne Dartmoor entlockten so manchem Schüler ein „Das kenn ich doch aus dem Englischbuch“. Zum Abschluss der Fahrt ging es dann noch – vorbei an Stonehenge – nach London, um auch hier festzustellen, dass die vielen Sehenswürdigkeiten in Wirklichkeit noch viel schöner sind und die Londoner Tube tatsächlich gar nicht so kompliziert ist.