Am Montag den 08.05.2023 konnten 17 Schülerinnen und Schüler an einer besonderen Berufsorientierungs-Aktion teilnehmen. Der bekannte Neusser Unternehmer David Zülow hatte die Jugendlichen der Realschule Hackenbroich zu einer Führung über das Gut Gnadental und durch die Firma Zülow eingeladen. Noch interessanter war für die Schülerinnen und Schüler aber die Einladung bzw. die Teilnahme an einem umfangreichen Unternehmer-Vortrag, den Herr Zülow im Anschluss selbst durchgeführt hat. Hier erklärte der junge Unternehmer sehr plastisch und oft in der Sprache der Jugendlichen, was er seinen Mitarbeitern zu bieten hat, aber auch, was er von seinen Mitarbeitern erwartet. Ganz besonders stellte er Bezüge zu den vielen Auszubildenden her, die die Firma im technischen und auch im kaufmännischen Bereich ausbildet.

Zülow ist ein Neusser Unternehmen der Elektrobranche, mit mittlerweile über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Firma wurde 1971 von Burkhard Zülow als Radio Zülow an der Rheydter Straße in Neuss gegründet. 1996 ist die Firma in das großzügige Gut Gnadental umgezogen. Seitdem wächst und gedeiht das Unternehmen und hat viele Kunden weit über die Region Neuss hinaus.