Anlässlich des EU-Projekttages durften wir an unserer Schule den Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Urban Mauer begrüßen. Zusammen mit dem Dezernenten Hans-Martin Rahe und dem 2. stellvertretenden Bürgermeister von Dormagen René Schneider nahm er sich Zeit für die Präsentationsarbeiten zu diversen Themen rund um die EU. So arbeiteten unsere Schüler u.a. daran, das Schengener Abkommen zu verstehen und die Bedeutung des Klimaschutzes innerhalb der EU zu durchleuchten. Der Staatssekretär ließ es sich nicht nehmen, jedes Plakat zu sichten und dabei mit unseren Schülern ins Gespräch zu kommen. 

Auf diesen Gallery Walk folgte ein heiteres Quiz, bei dem unser Gast sein Sprachgefühl unter Beweis stellen musste, indem er die Herkunftssprachen unserer Schüler identifizieren sollte. Nebenbei verriet der Staatssekretär, dass er selbst gerne Italienisch und Spanisch lernen würde. 

In einer lockeren Runde hatten unsere Neuntklässler dann noch die Möglichkeit, den Staatssekretär zu interviewen, um so z.B. mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im europäischen Ausland zu erfahren oder Fragen zur Digitalisierung zu stellen.  

Zum Abschluss genossen alle Beteiligten ein europäisches Buffet, das einen gelungenen Vormittag kulinarisch ausklingen ließ. 

Wir bedanken uns bei unseren sympathischen Gästen für Ihr Kommen und würden uns freuen, sie wieder begrüßen zu dürfen. 


Hier geht es zur entsprechenden Pressemitteilung des Schulministeriums.