Unser 10er PP-Kurs bekam kurz vor den Osterferien die Möglichkeit, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Ece das Amtsgericht in Köln zu besuchen, um an echten Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Dabei sollte es um diverse Drogendelikte gehen.

Während der Verhandlungen verblüffte es uns sehr, wie „normal“ die Straftäter aussahen und welche tragischen  Geschichten sie vor Gericht erzählten. Oft waren sie durch „falsche“ Freunde in eine Abhängigkeit und dann in den Teufelskreis der Beschaffungskriminalität geraten.

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig, dass Drogen nie die Lösung für Probleme sein können, sondern zu viel größeren führen.

Auf jeden Fall hat der Besuch beim Amtsgericht zum Nachdenken angeregt und wir möchten uns an dieser Stelle vor allem beim zuständigen Richter und der Staatsanwältin bedanken, die wir abschließend mit unseren Fragen löchern durften.