Vom 2. – 4.Mai 2012 unternahmen drei unserer fünften Klassen eine aufregende Klassenfahrt nach Montabaur im Westerwald, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Altenrath (5a), Frau Brenner (5b) und ihrem Klassenlehrer Herrn Hetzer (5c) sowie Frau Herrlich, Frau Tschiche und Herrn Gülmez.

Neben einer kniffeligen Stadtrallye durch das schöne mittelalterliche Städtchen mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern stand vor allem teambetonter Wassersport auf der Lahn auf dem Programm. Es musste nicht nur eine 11 km lange Schlauchbootfahrt bewältigt werden. Bei dieser bewahrheitete sich wieder einmal, was es bedeutet, alle in einem Boot zu sitzen: alle packen mit an, wenn sie ein Ziel erreichen wollen, und es ist selbstverständlich, dass man sich gegenseitig motiviert und natürlich auch dem hilft, der weniger Kraft hat.

Die Kinder mussten auch in Gruppen planen und Lösungsmodelle umsetzen zum Problem: wie baut man aus Plastikfässern, Holzpfählen und Seilen ein seetüchtiges Floß? Hierbei entstanden interessante Kreationen, und wer mutig war, unterwarf diese einem Selbstversuch auf der Lahn – bei 16 Grad Wassertemperatur. Das war ein munteres Plantschen und Kreischen! Denn nicht alle Modelle überstanden den Wassergang.

Zum Schluss waren sich alle einig: das war eine gelungene Reise, die ruhig etwas länger hätte sein können!