Gute Laune und tolle Spiele beim Fußballturnier 2012

Auch wenn am Montag und Dienstag Aprilwetter herrschte und ein kalter Wind die Zähne klappern ließ: Die Schülerinnen und Schüler kämpften beim Fußballturnier tapfer gegen diese widrigen Bedingungen an. Die Decke der Sanitäterinnen war allerdings immer wieder heiß begehrt, um sich zum Aufwärmen mal schnell drin einzuwickeln.

Es gab eine neue Regel beim Turnier, die allgemein positiv aufgenommen wurde: Nur wer zweimal verloren hatte, schied früh aus; alle anderen Mannschaften hatten durch weitere Spiele noch die Chance auf die Finalteilnahme.

Bei den 5. Klassen siegte die 5c sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen und beide Male fiel die Entscheidung erst im Siebenmeterschießen. Auch die Jungen der 6a machten es bis zuletzt spannend und gewannen den Titel durch die Siebenmeter-Torschützen. Die Mädchen der 6b hingegen standen nach der regulären Spielzeit bereits als Siegerinnen fest. Die Mädchen der 7c waren dann ebenso stolz auf ihren Sieg wie die Jungen der 7b. Zum Schluss des ersten Turniertages kam dann doch noch die Sonne zum Vorschein und belohnte Sportler wie Zuschauer für ihr Durchhaltevermögen.

Auch am zweiten Tag gab es Klassen, die bei Jungen und Mädchen gleichermaßen erfolgreich waren. Die 8b bewies tollen Mannschaftsgeist, wobei die Jungen durch ein 1:0 direkt gewannen, die Mädchen aber erst beim Siebenmeterschießen alles klar machen konnten. Die 9c hatte ebenfalls bei Mädchen und Jungen im Finale die Nase vorn. Das nasse Feld ließ allerdings manch geplante schnelle Aktion nicht zu und das Spiel war zeitweise eine regelrechte „Rutschpartie“. Für Stimmung sorgten die von den Fans mitgebrachten Vuvuzelas (leider störten sie die Abiturienten des Gymnasiums beim Nachdenken und mussten bald wieder verstummen…). Bei den drei Klassen der 10.Jahrgangsstufe ging es temporeich weiter, so dass auch schon mal ein Schuh auf dem Spielfeld verloren ging. Am Ende gewannen die Mädchen der 10a überlegen, während bei den Jungen die in grünen Berlin-T-Shirts aufgelaufene Mannschaft der 10c sich der 10b geschlagen geben musste.

Die Schiedsrichter aus den 9. und 10.Klassen lösten ihre Aufgabe souverän, gelassen und zuverlässig. Genauso trugen die Sanitäterinnen dazu bei, dass sich alle Beteiligten wohl fühlten. Auch die Sportlehrerinnen und Sportlehrer waren sich einig, dass die Durchführung des Turniers rundum gelungen war, Spaß gemacht hat – und der Kuchen von Frau Schroers sehr lecker war.