Für sichere Verhältnisse im Bus sollen wieder verstärkt die Busbegleiter der Realschule Hackenbroich sorgen. Neun Jungen und vier Mädchen aus der achten Jahrgangsstufe haben sich durch Frau Theelen (Busfahrerin bei Reisen Hillmann) und Herrn Mehl (Polizist) darin ausbilden lassen, Streitigkeiten im Bus so zu schlichten, dass niemand Schaden nimmt. An Hand vieler Rollenspiele und Praxiseinheiten im Bus erfuhren die angehenden Busbegleiter einiges über die Gefahren im Bus, die aufgrund der Enge und des aggressiven Verhaltens einiger Schüler auftreten.

Wie Busbegleiter sich mutig in Konfliktsituationen einmischen und schlichten – ohne sich dabei selbst zu gefährden – das lernten sie über ein Deeskalationstraining und über Schulungen zur Körpersprache. Frau Thoneik, die das Projekt schulischerseits koordiniert, fand das große Engagement der beiden Ausbilder klasse. Frau Theelen sagt dazu, dass die Busbegleiter für sie sehr, sehr wichtig und hilfreich seien, damit sie sich voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren könne.

Am 19. April bekommen unsere Busbegleiter und die Busbegleiter des LGD in einer gemeinsamen kleinen Veranstaltung von den Schulleitern ihre Ausweise. Dabei sein werden Vertreter der Institutionen, die diese wertvolle Schulung ermöglichen (die Stadt Dormagen, die Busverkehr Rheinland GmbH, das Reisebusunternehmen Hillmann und die Polizei). Als Belohnung für ihr Engagement bekommen die Busbegleiter kurz vor den Sommerferien noch eine Fahrt ins Phantasialand spendiert und erhalten sogar noch die Möglichkeit, einen Bus auf einem Übungsplatz selbst zu lenken … damit sie eine Vorstellung bekommen, wie sehr sich ein Busfahrer auf das Fahren konzentrieren muss.