Zum Start der Fastenzeit passte es zwar nicht hundertprozentig, dafür aber umso mehr zu der an unserer Schule gelebten Vielfalt. Als unsere Schülersprecher und -sprecherinnen am 22.2.2012 unser erstes Internationales Buffet eröffneten, gab es auf diesem eine bunte Auswahl von Speisen aus den unterschiedlichsten Ländern: Türkischen Couscous-Salat, Börek und Sulubörek, italienische Tomaten-Mozzarella-Spieße, amerikanische Sandwichs, holländische Käsespieße, arabische Fladenbrote, mazedonischen Salat, deutschen Kuchen… Drapiert hatten Melanie Mews, Paul Cannata und Timo Häuslein die Köstlichkeiten auf einer deutschen und einer türkischen Flagge. Die Schüler waren sehr angetan von der integrativen Esserei und langten kräftig zu. Burak Toksal aus der 8 a genoss seinen Salat, „weil es Spaß macht, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen“. Xenia Zingsheim aus der 5d fand die italienischen Tomaten-Mozzarella-Spieße sehr interessant und Natalia Mathea aus der 5 d den Couscous-Salat. Beide meinten, über Essen könne man andere Menschen gut kennen lernen. Secil Ölker aus der 9 d freute sich darüber, dass das Buffet punktgenau an ihrem Geburtstag stattfand und ihre Freundin Oya Aydin machte schon Pläne für eine Wiederholung – mit noch mehr Essen aus noch mehr Ländern!
Unseren Schülervertretern und SV-Lehrern vielen Dank für die köstliche Aktion – auch so setzt unsere Schule ein Zeichen als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!