Neun Schüler, Eltern und Lehrer waren am 31.5.2010 dabei, als Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unserer Schule erstmalig das Berufswahlsiegel überreichte. Damit sind wir jetzt ganz offiziell das, was wir im Stillen schon länger waren: Eine berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule. Vergeben wird die begehrte Auszeichnung vom „Netzwerk Berufswahl-Siegel“.

Während des Festaktes in der Hauptstelle der Sparkasse Neuss bekamen unser Berufswahlteam sowie die mitgereisten Schüler, Eltern und Lehrer viel Gutes zu hören. Herr Knoch von der Firma Currenta begründete in seiner Laudatio, warum die Wahl auf unsere Schule gefallen ist. Begeistert waren er und die Jury vor allem von der freundlichen und höflichen Atmosphäre an unserer Schule – und von den fundierten Antworten der 30 Schüler, mit denen die Jury sich unterhalten hat. Darüber freute sich auch das Berufswahlteam ganz besonders, zeigt sich in solchen Situationen doch, dass die viele Arbeit sich lohnt. Und auch der große Einsatz des Kollegiums – speziell der Klassenlehrer der 8., 9. und 10. Klassen, die die Schule am „Prüfungstag“ überzeugend vertreten haben – wurde durch das Siegel belohnt.

Richtig gut fand die Jury auch die Eltern-Experten-Messe unserer Schule. Den engagierten Vätern und Müttern, die im Februar einen freien Samstagvormittag geopfert haben, um über ihre Berufe zu informieren, noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Dass wir uns bei aller Freude nicht zu lange auf unseren Lorbeeren ausruhen dürfen, dafür sorgt die Siegelkommission: 2013 steht die Rezertifizierung auf dem Programm…