Ein Bericht von Paulina Georg und Michelle Samol – stellvertretend für die Klasse 8b

Einige Wochen vor dem Wandertag nach Aachen am 15.12.2011 planten einzelne Gruppen je einen Bericht über eine Sehenswürdigkeit, die besondere Grenzlage und Bedeutung dieser Kurstadt, die Hin-und Rückfahrt und die Route für den Fußmarsch durch Aachen. Alle Gruppen mussten einen Flyer gestalten, den alle Schülerinnen und Schüler erhielten. Außerdem wurde auch Plakate gestaltet, die wir in der Klasse aufhingen und die nun zur Ansicht im Raum 100 zur Verfügung stehen.
Nach Aachen hat uns unsere Klassenlehrerin Frau Röhrbein-Kaske begleitet.

Eine der zehn Gruppen hat die Hin-und Rückreise organisiert. So fuhren wir morgens mit der Bahn nach Aachen. Dort angekommen, erklärte uns eine zweite Gruppe die geografische Lage Aachens. Nun ging es zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Vom Bahnhof aus führte uns eine weitere Gruppe an den Sehenswürdigkeiten vorbei bis zum Katschhof. An den jeweiligen Sehenswürdig-keiten erzählten uns die dazugehörigen Gruppen interessante Dinge über diese.

Los ging es mit dem Marschiertor. Von dort aus führten uns die Wegführer zum Stadttheater Aachen. Weiter ging es mit dem Elisenbrunnen. Die siebte Gruppe informierte uns über den Aachener Dom, auch Münster genannt. Von dort aus gingen wir weiter in die Krämerstraße, zum Puppenbrunnen. Unser letztes Ziel war das Aachener Rathaus, umgeben vom Weihnachtsmarkt und gut duftenden
Printenbäckereien.

Von dort aus lösten wir uns dann auf und verbrachten einige nette Stunden auf dem Aachener Weihnachtsmarkt. Im Anschluss an den Ausflug hat unsere Lehrerin Fotos ausgedruckt, die wir in der Schule auf die Plakate geklebt haben. Ein von uns erstelltes Quiz rund um und über Aachen ließ die Erinnerungen noch einmal wach werden.

Wir hatten den Eindruck, dass dieser Ausflug allen gefallen hat.

Hier gibt es die Präsentation zu diesem Projekt, die am Tag der offenen Tür vorgestellt wurde:

Präsentation hier herunterladen (ca. 30 MB, die sich lohnen!)

Und hier noch einige Bilder vom Ausflug nach Aachen und vom Tag der offenen Tür.