Tobias Gewald über einen Besuch in der Welt der Finanzen

Am 12.01.2011 machte der Wirtschaftskurs von Frau Hölkemann (Mitarbeiterin des IB (Internationaler Bund für Sozialarbeit/Dormagen)) einen Ausflug zur Dormagener VR Bank eG auf der Kölner Straße.
Wir trafen uns kurz vor neun Uhr vor der VR Bank, wo uns dann ein Mitarbeiter des „Internationalen Bundes ( IB )“ abholte, um mit uns in die Bank zu gehen.
Wir wussten alle nicht, was auf uns zukommt, von daher hatten wir auch kaum Erwartungen.
Als wir in der Bank waren, wurden wir herzlich von Frau Adler-Schoos, der Personalleiterin, empfangen.
Von ihr bekamen wir einen Fragebogen, den wir gemeinsam mit Herrn Dlugosch, einem Auszubildenden, durchgingen und beantworteten.
Danach führte er uns durch die Bank.
Zuerst gingen wir durch die Schalterhalle zu den Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern und Herr Dlugosch erklärte uns die Funktion dieser Geräte.
Er führte uns in die Versicherungsabteilung, die die Aufgabe hat, Kunden bei Käufen von Häusern oder anderen Immobilien zu beraten und deren tatsächlichen Wert herauszufinden. Dann führte der Auszubildende uns in den Tresorraum: Wir sahen, mit was für einer dicken und stabilen Tür der Tresor gesichert ist und staunten nicht schlecht. Wir waren davon ausgegangen, dass in dem Tresorraum ganz viel Bargeld liegen würde, dies war aber nicht der Fall.
In dem Tresorraum befanden sich ganz viele unterschiedlich große Schließfächer, in denen Kunden ihre Wertgegenstände aufbewahren können.
Nach dem spannenden Ereignis wurden wir durch die Marketing-, die Vorstands- und die Personalabteilung geführt.
Wir trafen dort sehr viele Mitarbeiter, die uns ihre Aufgabenbereiche erklärten. Dann folgten wir Herr Dlugosch durch die Abteilung Rechnungswesen, in der Herr Leuchten und Frau Kamp uns ihre Aufgaben erklärten und auf unsere Fragen eingingen.
Zum Schluss bekamen wir noch einen Einblick in die Scann- Abteilung, in der
Herr Clemens und seine Mitarbeiter uns die Aufgabe der Abteilung erklärten.
Die Besichtigung der Bank war sehr interessant, auch weil man uns mal
„hinter die Kulissen“ schauen ließ.
Zum Abschluss wurden wir von dem Mitarbeiter des „Internationalen Bundes“ auf ein Getränk und eine Runde Billard eingeladen, worüber wir uns sehr freuten.

Dies war ein gelungener Ausflug, den wir gerne wiederholen würden.