Die Abschlusspräsentation zum diesjährigen Kompetenzfeststellungsverfahren

„Tschö Digger“, Handy im Bewerbungsgespräch, Mundgeruch – alles No-Goes – das wissen wir, aber es vorgeführt zu bekommen, macht es mehr als deutlich. Neben einigen Lachern, die auf das starke Pantomimenspiel der 8d zurückgehen, gab es auch Ernsthaftes. Damit startete auch die Vorstellung der Ergebnisrunde: Herr Albrecht von der Talentbrücke kam zu uns über die Autobahn geflogen und zeigte in einem kurzen wie knackigen Vortrag, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 8 im logischen Denken wie auch beim Konzentrationstest zum Teil sogar 60 – 70 % ihrer Altersgruppe hinter sich lassen. Beim Wortschatz und beim Rechnen gibt es noch einiges aufzuholen. Aber dass sie alle etwas zu sagen haben, machten die Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Bühne trauten, deutlich. Dabei gab es nur 2 Proben: eine mit Frau Specht-Selle ohne Mikros, eine Generalprobe mit Herrn Hetzer. Dann galt es, sich dem Publikum zu stellen: Berufe wurde vorgestellt, Power-Point-Präsentationen gezeigt, eine tolle, selbst geschriebene Bewerbung vorgelesen und live und in Farbe Varianten eines ge- bzw. misslungenen Bewerbungsgespräch vorgeführt. Ein bunter gelungener Arbeit, der die Stärken unserer Schüler herausstellt und die zahlreich erschienen Eltern und Klassenlehrer mit Stolz erfüllen dürfte. Ein besonderes Dankeschön geht an das diesjährige Technikteam aus der 8e: ZUM ERSTEN MAL HABEN ALLE Mikrofone funktioniert – das habt ihr grandios gemacht.