Am 26. und 27. November 2010 fand die siebte Berufe live Rheinland in Düsseldorf statt – und 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren dabei. Über 22.000 meist jugendliche Besucher informierten sich rund um die Themen Studien- und Berufswahl. Über 170 Unternehmen, Hochschulen und Schulen standen zwei Tage lang für Beratungsgespräche zur Verfügung. Zusätzlich gab es auf drei Bühnen fast 50 Orientierungsveranstaltungen zu einzelnen Berufsfeldern und Bildungswegen.

Ein Berufsparcours, auf dem unsere Klasse 9a u.a. beim Gewölbebau, beim Löten und Umtopfen ihre praktischen Fähigkeiten testen konnte, und ein Bewerbungsforum rundeten das Angebot ab.

Wer seine schriftliche Bewerbung dabei hatte, konnte sie vor Ort von Profis bewerten lassen. Eine echte Neuerung waren die „Zertifikate“: Engagierte Schüler konnten sich ihre Teilnahme an Informationsgesprächen auf einem Laufzettel quittieren lassen. So etwas macht bei späteren Bewerbungen einen guten Eindruck.

Auch auf der nächsten Berufe live im November 2011 in Köln sind wir auf jeden Fall wieder dabei, um Infos aus erster Hand zu sammeln und bislang unbekannte Berufe zu erkunden.