Bald steht es an – das Betriebspraktikum für die Schüler, die nun noch in der Klassenstufe 8 der Realschule Hackenbroich sind.

Was muss man dort erwarten, befürchten? Welche Probleme kommen auf einen Praktikanten zu? Wie kommt man an eine Praktikumsstelle?

Geballte Erfahrungen vor kurzem aus dem Praktikum gekommener Schüler und Schülerinnen der neunten Klassenstufen wurden in der Erfahrungsbörse unserer Schule den Achtklässlern vermittelt. Ob kaufmännischer Bereich, Physiotherapeut oder Automechaniker – über viele Berufsbereiche und Praktikumsstellen wurde informiert – vielleicht konnte der ein oder andere Schüler aus der Achten Ideen mitnehmen oder aber er/sie wurde geheilt von falschen Vorstellungen.

Nächstes Jahr werden sie dann ihre jüngeren Mitschüler beraten können.