„Das war echt cool“ – so lautete das ehrliche Fazit eines Schülers aus der Jahrgangsstufe 8, als er nach seiner Meinung zur ersten Elternexpertenmesse befragt wurde. Und die Eltern? „Das hat so viel Spaß gemacht, ich bin nächstes Jahr wieder dabei – auch, wenn mein Kind diese Schule dann nicht mehr besucht!“
Wir als Planungsteam und Begleiter des Vormittags waren restlos begeistert. Insgesamt 22 engagierte Eltern/ Großeltern haben sich am Samstagvormittag auf den Weg gemacht und über ihre Berufe im „wahren Leben“ informiert. Was macht eine MTA, welche Aufgaben hat eine Suchttherapeutin, wie wird man Diplom-Ingenieur oder Polizist, welche Fähigkeiten sind im Hotel-und Gaststättengewerbe gefragt? Diese und weitere Fragen konnten bei der ersten Elternmesse gestellt werden. Und die Experten hatten nicht nur die passenden Antworten, sondern auchBasilikumsträucher und Küchenkräuter, Duftproben, PowerPoint-Präsentationen und elektrische Schalttafeln als Anschauungsmaterial im Gepäck. Dank des tollen Einsatzes der Experten war diese Veranstaltung informativ und lebendig zugleich.

Das Berufswahlteam der RSH hatte die komplette Jahrgangsstufe 8 zur Teilnahme verpflichtet, interessierte Neuntklässler waren ebenfalls eingeladen. Vier verschiedene Experten mussten aufgesucht und die Ergebnisse auf einem Fragebogen dokumentiert werden. War die Begeisterung bei unseren Achtklässlern anfänglich auch verhalten – samstags zur Schule? – für alle, die dabei waren, hat es sich richtig gelohnt.
Ein großes Dankeschön geht an die Klassenlehrerin der 8a, Frau Behner, die das Berufswahlteam bei der Aufsicht tatkräftig unterstützte und von ihrer Klasse regelrecht schwärmte: „Alle haben sich vorbildlich verhalten und waren sehr interessiert.“ Ebenso sahen das auch die Eltern und wir, denn alle anwesenden Schüler haben sich wirklich toll verhalten. Dafür ein dickes Lob vom Berufswahlteam und ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Eltern/Großeltern.