REWE informiert interessierte Zehntklässler an der Realschule Hackenbroich über das Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns

Ein Morgen in „Rot“ – Rote T-Shirts, Probierstände in der Firmenfarbe – REWE zu Gast in der RSH.

Während sich die meisten Schüler an den Probierständen im PZ vor allem die Kekse schmecken ließen, wurden ausgesuchte Zehntklässler von Führungskräften der Firma REWE über das Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns informiert.

Das Besondere an den freundlichen Damen und Herren von REWE: Alle haben dort eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und sind dann in recht kurzer Zeit und ohne Studium bei der Firma REWE BezirksmanagerMarktleiter oder stellvertretene Leiterin in der Personalentwicklung geworden.

Dieser Weg wäre auch für unsere Schüler möglich, wenn sie sich zu einer Ausbildung bei REWE entscheiden würden. Noch jetzt werden Bewerbungen zum Ausbildungsbeginn 1.8.2010 angenommen. Wer sich bewirbt, sollte

– freundlich sein (wichtig im Umgang mit Kunden),
– gerne mit Menschen zusammenarbeiten,
– die Fachoberschulreife (FOR) erreichen (Q-Vermerk nicht nötig) und
– in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch zwischen 2 und 3 stehen
– eine ordentliche und fehlerfreie Bewerbung abgeben.

REWE hat das erklärte Ziel, alle Auszubildenden auch zu übernehmen. Im letzten Jahr konnten aber fast 300 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden, zum Teil, weil Bewerber nicht geeignet waren, zum Teil, weil viele sich gar nicht erst bewerben in der Annahme, dieser Beruf sei für sie uninteressant.

Für REWE und für unsere Schüler hat sich dieser Vormittag sehr gelohnt: Aus der ersten Gesprächsrunde wollten sich von 15 Schülern insgesamt 7 bewerben. Dabei dürfen sie sich ausdrücklich auf die Veranstaltung vom 14. Januar beziehen. Das Berufswahlteam bietet Hilfen beim Bewerbungsschreiben an und drückt natürlich anschließend die Daumen.

Wir bedanken uns bei Jessica Hühnerfuß (Azubi im 1. Lehrjahr), Marion Reichl (Azubi im 3. Lehrjahr), Frau Köhler (angehende Substitutin) Brigitte Bodem-Wilms (Servicetrainerin), Frau Wimmer (Personalentwicklerin), Herrn Bertram (Marktmanager) und Herrn Möller (Bezirksmanager) für den informativen und leckeren Vormittag!