Gar nicht fassen konnten es viele Schüler, was ein Betrieb von einem Azubi erwartet, wie hoch die Anforderungen an weiterführenden Schulen sind und was man mitbringen muss, um bei einer Bank oder einer Versicherung landen zu können. Am diesjährigen Berufsinformationstag unserer Schule gaben mehr als 20 Ausbildungsbetriebe, weiterführende Schulen, Polizei, Bundeswehr, Berufsberatung Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammer und ihr Bestes, um Licht ins Dunkel der Berufswahl zu bringen.

Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Dormagener Realschulen und vom Leibniz-Gymnasium nutzten den Vormittag für Informationsgespräche mit Lehrkräften, Ausbildern und Auszubildenden. Unter ihnen waren auch etliche ehemalige Schüler und Schülerinnen der Realschule Hackenbroich, die von ihren „alten“ Lehrerinnen und Lehrern freudig begrüßt wurden. Ihnen allen herzlichen Dank für das große Engagement in Sachen Berufswahlvorbereitung.

Auch zahlreiche Eltern waren gekommen, um ihre Söhne und Töchter bei den Beratungsgesprächen zu begleiten. Sie und Vertreter der beteiligten Betriebe und Schulen lobten Frau Specht-Selle und Herrn Hetzer vom Berufswahlteam und die Küchenmannschaft aus der 10d unter der Leitung von Frau Altenrath für die perfekte Organisation und den freundlichen Service. Vielen Dank auch an die Schüler, die vorher und nachher mit Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein das Tischeräumen und Stühleschleppen erledigt haben.