Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es bei der AOK Rheinland, wie lange lernt eine Bankkauffrau bei der VR Bank Dormagen und was lernt eine Versicherungskauffrau bei der Debeka ? Diese und ähnliche Fragen beantworteten unsere Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 an diesem Vormittag; auch die 9. Jahrgangsstufe der Realschule am Sportpark konnte sich vor Ort bei insgesamt 23 Ausstellern verschiedener Branchen informieren.
Die Betriebe sind ernsthaft an unseren Schülern interessiert – schließlich gehen die Schülerzahlen zurück und damit auch die Zahl der Bewerber für Ausbildungsplätze. Schulabgänger unserer Realschule sind offenbar gern gesehen – insgesamt 8 ehemalige Schülerinnen und Schüler durften wir als Auszubildende bei Currenta, Ineos bzw. als Repräsentanten weiterführender Schulen wie zum Beispiel des Wirtschaftsgymnasiums Neuss begrüßen.
Eltern waren vor allem aus der Jahrgangsstufe 8 vertreten, die ihre Kinder bei der Beantwortung der Fragebögen tatkräftig unterstützten. Das fiel auch den Betrieben sehr positiv auf, ebenso die gute Organisation und das disziplinierte Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch dem Helferteam aus der 10b. Für alle Interessierten – der Termin für den nächsten Berufsinfotag steht schon – Dienstag, 12.04.2011.