„Warum dieser Beruf, warum bei uns und warum sind Sie die richtige Person für unser Unternehmen? “ Scheinbar einfache Fragen in jedem Bewerbungsgespräch und um so „tödlicher“, wenn man darauf keine Antwort parat hat. Um unsere Abschlussklassen gut gerüstet in anstehende Bewerbungsverfahren zu entlassen, war erneut Herr Gauert von der BARMER GEK zu Gast in der Realschule Hackenbroich. Nach einer Auffrischung, wie eine individuell verfasstes Bewerbungsschreiben auszusehen hat, wurden typische Fragen und Situationen aus dem Vorstellungsgespräch simuliert. „Viele Schüler verkaufen sich unter Wert. Wer z.B. durch Babysitting und Mitgliedschaft im Sportverein Zuverlässigkeit und Teamgeist unter Beweis stellt, der sollte das auch in das Bewerbungsverfahren gewinnbringend einfließen lassen“ lautete eine klare Botschaft des Barmer Experten. Und: nur nett sein reicht nicht! Schon im Bewerbungsschreiben, das für jede Firma individuell zugeschnitten sein muss, hat der Bewerber seine Eignung für die konkrete Stelle zu verdeutlichen. „Dutzendware an Bewerbungen“, so Herr Gauert, „bei der die gleiche Bewerbung nur mit ausgetauschtem Briefkopf an 30 Firmen geht, erkennt ein Personalchef sofort!“ So wurden den Schülern viele Fettnäpfchen vor Augen geführt, in die sie in Zukunft hoffentlich nicht (mehr) hineintreten.
Das Berufswahlteam dankt Herrn Gauert für das professionelle Training, das wie gewohnt äußerst informativ war und die Schülerinnen und Schüler drei Stunden zu intensiver Mitarbeit motivieren konnte.