Mit scheinbar einfachen Fragen brachte Herr Gauert von der Barmer Ersatzkasse am 6. und 7. September unsere 10er Schüler ziemlich ins Schwitzen. Zeitlich passend zu den anstehenden Bewerbungsgesprächen unserer Abgangsschüler besuchte Herr Gauert von der Barmer Ersatzkasse die Realschule Hackenbroich. Kompetent und kurzweilig lieferte er einen interessanten Überblick über Bewerbungsverfahren im Allgemeinen und Vorstellungsgespräche im Besonderen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den „klassischen“ Fragen – wie z.B. „Warum bewerben Sie sich gerade bei uns?“, „Was sehen Sie bei sich als persönliche Schwäche?“ oder „Wie würden Sie sich selber beschreiben?“. Fragen, auf die man sich zwar gut vorbereiten kann, auf die der Gesprächspartner aber gerade deswegen auch eine prompte und ausführliche Antwort erwartet. Für langes Nachdenken bleibt da keine Zeit! Die Schüler äußerten sich sehr positiv über das Training. Die Quintessenz für viele war: „Ohne gute Vorbereitung würde ich kaum eine Frage zufriedenstellend beantworten können. Das hätte ich nicht gedacht.“