Was steckt wirklich in mir? Was kann ich gut und wo mache ich mir etwas vor? Vier Mitarbeiter vom “Verein Perspektive Beruf e. V.” hatten am 20.05. und 01.06. für unsere Achtklässler Antworten auf diese Fragen. Mit den Schülern und erfreulich vielen Eltern gingen sie zunächst die Ergebnisse des Kompetenzfeststellungsverfahrens 2010 durch und zeigten Stärken und Schwächen auf. Dann wurden die nächsten Schritte besprochen: Praktika, Kontaktaufnahmen mit möglichen Arbeitgebern oder schulische Perspektiven. Dabei war es den vier Beratern besonders wichtig, aus unrealistischen Berufsträumen realisierbare Zukunftspläne zu machen. Und in nicht wenigen Fällen wurde deutlich, dass die Ziele ohne mehr Leistung in der Schule nicht zu erreichen sind.

Mit den Auswertungsgesprächen ging das diesjährige Kompetenzfeststellungsverfahren zu Ende. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder den Zuschlag für das von der „Stiftung Partner für Schule NRW“ mit mindestens 5000 Euro geförderte Verfahren zu bekommen. Das Geld ist gut angelegt!