Kann ich mich zwei lange Minuten darauf konzentrieren, in einem Text die Buchstaben „b“ und „q“ voneinander zu unterscheiden? Kann ich aus einem kurzen Draht ein Haus biegen? Schaffe ich es, für sechs Mitarbeiter/innen eines Reisebüros einen Dienstplan zu erstellen? Auch, wenn eine von vielen Vorgaben lautet „Frau Schwarz und Frau Rot dürfen nicht zusammen eingesetzt werden“oder „Das Reisebüro ist Mittwochnachmittag und Samstagnachmittag geschlossen“?
Im aktuell laufenden Kompetenzfeststellungsverfahren prüften die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen ihre persönlichen Neigungen, die eigene Konzentrationsfähigkeit, das Organisationstalent … Dies alles mit dem Ziel Berufsfelder zu finden, die zu den eigenen Fähigkeiten und Neigungen passen. Denn das Ende der Realschulzeit naht, und gleichzeitig die notwendige Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg.
Hierzu sollen auch die Auswertungsgespräche beitragen, die am 20. Mai und 1. Juni von Experten der Firma Perspektive Beruf e.V. mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern durchgeführt werden.
Die Kosten für das aktuelle Verfahren werden wieder von der Stiftung Partner für Schulegetragen. Sie unterstützt unsere Berufsorientierung im Rahmen des Projekts Zukunft fördern.