…unter diesem Motto lief der alljährliche soziale Kooperationstag der Fünftklässler kurz vor den Herbstferien.

Alle Klassen verbrachten jeweils einen Vormittag mit ihren Klassenlehrern in der Turnhalle, um gemeinsam an der Stärkung der Klassengemeinschaft zu arbeiten. Spielerisch wurden die Kinder angeregt, Verhaltensweisen für ein gutes Miteinander und ein positives Lernklima zu erfahren und zu formulieren. Neben einigen Action-Spielen, wie beispielsweise die „Überquerung des Säureflusses“, wo die gesamte Klasse von einem Flussufer zum anderen gelangen muss, ohne dabei den Fluss zu berühren oder ein Floß ohne Kontakt zu lassen, wurde auch eine Theorie-Aufgabe gestellt. Hier sollten sich die Kinder mit Hilfe einer vorgegebenen Geschichte Ideen für eine gute Klassengemeinschaft ausdenken … zahlreiche Vorschläge wurden auf einer Pinnwand zusammen getragen. Und es wurde deutlich, dass alle Schüler ähnliche Vorstellungen von einem guten Miteinander haben. Die Verhaltensweisen bekamen in der anschließenden Diskussion Überschriften, die von allen – Schülern und Lehrern – getragen werden: „Respekt, Hilfsbereitschaft, Freundschaften schließen, Freundlichkeit, Mitarbeit im Unterricht und Interesse zeigen.“

Und allen ist klar, dass dies Richtlinien sind, auf die man sich in Konfliktsituationen – die im Alltag auftreten – immer wieder besinnen kann nach dem Motto „Übung macht den Meister“. Die Bewertung des Trainings fällt durchweg positiv aus, aber ein ganzer Vormittag in Teamarbeit schlauchte auch gewaltig, so dass das anschließende Mittagessen und die Pause dann sehr gelegen kamen.

In diesem Jahr führte unsere Schulsozialpädagogin Frau Thoneik das Training zum ersten Mal in Kooperation mit Freiraum e.V. (einem freien anerkannten Träger der Jugendhilfe), vertreten durch den pädagogischen Mitarbeiter Herr Cullmann, durch.

Freiraum e.V.
Dr. Tusch-Straße 4