Am 8. November konnten wir zwei ehemalige Schülerinnen, Marina Heinel und Tabea Meuter, als Gäste in ihrer alten Schule begrüßen. Beide befinden sich jetzt im zweiten Jahr am Wirtschaftsgymnasium Marienberg, einem Zweig des Erzbischöflichen Berufskollegs in Neuss. Zu verdanken hatten wir ihren Besuch dem dortigen Projekt “Schülerinnen helfen Schülerinnen”, bei dem ältere Schülerinnen den “Neuen” den Einstieg in Marienberg erleichtern wollen, sich als Paten beim Tag der offenen Tür engagieren oder, wie in unserem Fall, ihre alte Schule besuchen und dort eine Informationsveranstaltung über Marienberg durchführen. Konkret ging es um die Abteilungen Wirtschaftsgymnasium und Höhere Handelsschule, Zielgruppe waren unsere Schülerinnen der Stufe 10. Sehr professionell informierten Marina und Tabea mittels einer Power Point Präsentation über die besonderen Möglichkeiten, die Marienberg seinen Schülerinnen zu bieten hat. So können z.B. Absolventinnen des Wirtschaftsgymnasiums bei entsprechendem Einsatz gleichzeitig drei Qualifikationen erwerben, nämlich das Vollabitur, die Ausbildung als kaufmännische Assistentin und als Fremdsprachenkorrespondentin. Außerdem kann mit dem Wirtschaftsabitur das Wirtschaftsstudium an der Hochschule Neuss um 2 Semester, mit dem HöHa-Abschluss um 1 Semester verkürzt werden. Eventuelle Befürchtungen, das Schulleben an einer katholischen Schule sei besonders konservativ, konnten von Marina und Tabea schnell zerstreut werden.

Wir freuen uns, dass wir über Marina und Tabea Kontakt zu Marienberg aufbauen und auch diese Schule für unseren Informationsabend am 17.12. gewinnen konnten. Das Berufswahlteam sagt 1000 Dank an Marina und Tabea für Ihren tollen Einsatz und würde sich freuen, die beiden vielleicht auch im nächsten Jahr zu einer Neuauflage ihrer Infoveranstaltung begrüßen zu dürfen.