Jennifer Augstein (9 b) über eine Nachhilfe der besonderen Art

Am 20.12.2011 um 9 Uhr begann der Kurs “Knigge für die Arbeitswelt”, den der Internationale Bund (IB) für die Neuntklässler an unserer Schule durchgeführt hat.

Wir arbeiteten in vier Gruppen an vier unterschiedlichen Themen/Stationen:

1. Begrüßung

2.Outfit

3. Benehmen bei Tisch

4. Umgangsformen in der Arbeitswelt

Bei „Begrüßung“ haben wir gelernt, wie man sich richtig begrüßt: Wie man sich verhält, wenn jemand in den Raum kommt, wann man aufsteht, wie man jemandem die Hand gib und wie man richtig grüßt.

In der 2. Station haben wir über das Thema “Outfit” gesprochen. Das Outfit ist ganz entscheidend für den berühmten ersten Eindruck. Die Kleidung sollte der beruflichen Tätigkeit angepasst sein. Man sollte Flecken auf der Kleidung vermeiden. Genauso sollte man fettige Haare oder Schweißgeruch vermeiden.

Nach einer Pause ging unsere Gruppe zur 3. Station. Bei dieser Station sollten wir selber den Tisch so decken wie in einem Restaurant. Dann ging es um Tischmanieren. Zum Beispiel darum, dass man sich nicht über den Teller beugen sollte oder dass man den Löffel zum Mund führt und nicht umgekehrt.

In Station 4 ging es schließlich um die “Umgangsformen in der Arbeitswelt”. Dort wurde betont, dass man den Mitarbeitern gegenüber höflich und respektvoll sein sollte, außerdem sollte man Kritik vertragen können.

Zum Schluss sollten wir noch ein anonymes Feedback abgeben, wo dann gefragt wurde, wie wir den Tag fanden oder ob wie Verbesserungsvorschläge haben. Es war ein sehr lehrreicher Vormittag.