Dass es nach dem Abschluss an unserer Schule vielfältige Möglichkeiten für die weitere Karriereplanung gibt, sollte auch der diesjährige Infoabend am 17.12.12 den ca. 110 anwesenden Eltern und Schülern zeigen. Nach einer allgemeinen Einführung durch unsere Berufsberaterin von der Arbeitsagentur, Frau Körfer, stellten in Einzelrunden fünf Schulen aus der Umgebung ihre Schulen und die dort erreichbaren Abschlüsse vor. Außerdem veranschaulichte Frau Mangudi als Vertreterin unseres Kooperationspartners „Internationaler Bund“ (IB) die Unterstützungsmaßnahmen, die der IB speziell in der Berufsorientierung interessierten Schülern zu bieten hat. Neben Leibniz Gymnasium, Bettina-von-Arnim Gymnasium, Bertha-von-Suttner Gesamtschule und dem BBZ Dormagen war erstmalig auch das Erzbischöfliche Berufskolleg/Abteilung Marienberg anwesend, unter anderem vertreten durch zwei unserer ehemaligen Schülerinnen. Tabea und Marina konnten aus erster Hand über das Wirtschaftsabitur in Marienberg berichten, was auf unsere Schülerinnen aus Klasse 9 und 10 und ihre Eltern natürlich besonders authentisch wirkte. Reger Andrang herrschte auch bei Einzelgesprächen mit Frau Körfer, die sinngemäß feststellte: „Auch auf kurze Fragen gibt es oft nur umfangreiche Antworten, da die Möglichkeiten so groß sind. Häufig haben die Schüler auch nur eingeschränkte Vorstellungen und versteifen sich auf die ihnen bekannten Ausbildungen, auch wenn diese vielleicht nicht ideal für sie sind.“

Gerade bei der Berufsorientierung gilt: Besser als eine Information sind viele Informationen. Und auch der diesjährige Infoabend zeigte, dass es nach der RSH nicht nur Schule oder betriebliche Ausbildung gibt. Bestes Beispiel hierfür ist Herr Rauschel, unser Chemielehrer an der RSH und neues Mitglied im Berufswahlteam. Ihn führte sein beruflicher Werdegang von der Realschule über eine Lehre bis zum Hochschulstudium.

Wir hoffen, unsere Schüler bei der Zukunftsplanung ein Stück weitergebracht zu haben und wünschen allen Teilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2013.

Das Berufswahlteam