Dreimal trafen wir, die 10a, uns im Fitnesscenter des Aktiv-Sportparks in Horrem mit unserer Sportlehrerin Frau Thomaskamp. Der Besuch im Sportcenter sollte für eine Abwechslung unseres doppelstündigen Sportunterrichts am Freitag in der 5. und 6. Stunde sorgen. Das Fitnesstraining fand in jeweils zwei Gruppen statt, die dann unterschiedliche Aufgaben an verschiedenen Geräten erhielten.

Wie vereinbart trafen wir uns jeweils in der zweiten Pause mit Frau Thomaskamp an der Stadtbushaltestelle, um pünktlich den Bus um 11.42 Uhr zu nehmen. Das Aktiv-Sportcenter erwartete uns um 12 Uhr. Da der Weg von der Bushaltestelle in Horrem zur Trainingshalle nicht weit weg war, kamen wir auch immer pünktlich an.
Nach dem wir uns umgezogen hatten, gingen wir in die vereinbarten Gruppen. Beim ersten Besuch machten zwei mutige Jungen mit fast allen Mädchen Step-Aerobic. Die zweite Gruppe durfte verschiedene Ausdauerübungen an sogenannten Cardiogeräten machen.
Beim zweiten Besuch erwartete uns eine nette Überraschung, da wir einem Schüler unserer Schule begegneten, der dort gerade sein Betriebspraktikum machte. Diesmal wurde eine gemischte Gruppe aus Mädchen und Jungen nach persönlicher Abstimmung für das Langhanteltraining gebildet. Die zweite Gruppe, die nur aus Mädchen bestand, machte ein Zirkeltraining, bei dem man ganz viele Kraftgeräte ausprobieren konnte.
Bei unserem letzten Besuch durfte die eine Gruppe das lang ersehnte Krafttraining ausprobieren und die zweite Gruppe, die wieder nur aus Mädchen bestand, fuhr fleißig Fahrrad, genannt Spinning.
Die ganze Klasse fand den Besuch im Aktiv-Sportcenter sehr aufregend und abwechslungsreich. Wir hatten bei allen drei Besuchen ganz viel Spaß und würden es auch den anderen Klassen weiterempfehlen.

Ebru Kazkondu, Hasibe Sam (10a)