Sportlicher Einsatz und Ehrgeiz stimmten beim Volleyballturnier

Vor den Zeugnissen findet traditionell das Volleyballturnier der 9. und 10.Klassen statt, das am vergangenen Dienstag (29.1.) die „Neuner“ eröffneten. Trotz recht kurzer Vorbereitung (Betriebspraktikum im November und Dezember) zeigten die Mannschaften tolle Spielzüge und Kampfgeist. Nachdem sowohl die 9 B als auch die 9 C zwei Spiele gewonnen hatten, siegte die 9 B dann eindeutig im dritten Spiel gegen die 9 C mit 25: 11 Punkten. Die 9 D lag mit einem gewonnenen Spiel auf dem dritten Platz vor der 9 A, die aber zweimal auch nur knapp verloren hatte. Neu war, dass die 9 B als Sieger der Jahrgangsstufe 9 zwei Stunden später noch einmal spielen durfte, nämlich gegen den Sieger des 10er-Turniers.
Die fünf Mannschaften der 10.Jahrgangsstufe spielten zum Teil schon sehr konzentriert und ihr Zusammenspiel funktionierte von Runde zu Runde besser. Am Ende gewann die 10 A, im Vorjahr bereits Sieger der Jahrgangstufe 9, gegen die 10 C. Am knappsten jedoch war ihr Sieg im Spiel gegen die 10 D mit 25:21. Die 10 D belegte Rang drei, gefolgt von der 10 B und der 10 E auf Platz 5.
Im Spiel der Stufensieger konnte sich die 10 A ebenfalls durchsetzen, allerdings erst nach hart umkämpften 25:20. Die Fangemeinde beider Klassen sorgte dabei für einen stimmungsvollen Abschluss dieses Turniertages. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern, die ihre Aufgabe souverän erledigten und berücksichtigten, dass ein paar Regeln für die Schule abgeändert worden waren. Auch das Kampfgericht und die Auf- und Abbauteams erledigten ihre Aufgabe zuverlässig, so dass auch die Sportlehrer am Ende entspannt und gut gelaunt die Halle verließen.